Unser Winterwaldtag - aus Sicht der Kinder:
Am Dienstag, 15.01.2019 fand der zweite Tag des Wald-Projektes statt. Kinder aus der Grundstufe 2 erzählen:
„Heute war der zweite Tag unseres Zugvogelprojektes. Während Martina uns viele verschiedene Tierspuren gezeigt hat, sind in der Nähe unseres Waldsofas, das wir letztes Mal aus Ästen gemacht haben, Rehe vorbei gelaufen. Es hat echt witzig ausgesehen, als sie durch den glitzernden Schnee gesprungen sind. Wir haben selber Tierspuren suchen dürfen und haben auch ganz viele gefunden - von Füchsen, Rehen, Hasen und sogar von Eichhörnchen. In einem Baum war ein Schlitz und zuerst dachten wir alle, dass es die Vorratskammer von einem Eichhörnchen ist, aber es hat sich heraus gestellt, dass es ein Mäusenest ist. Wir haben alle viel gelernt und es hat Riesenspaß gemacht.“
„Am meisten hat mir gefallen, dass wir so viel gelernt haben. Ich kenne jetzt sogar den Unterschied zwischen Spuren, Fährten und Geläufe. Hirsche und Rehe hinterlassen eine Fährte. Hasen, Füchse und Eichhörnchen hinterlassen eine Spur und Enten, Eulen, Spechte und Storche hinterlassen ein Geläufe“
„Nach der vielen Arbeit durften wir endlich jausnen. Nach dieser gemütlichen, aber kalten Jause durften wir noch alleine im Wald spielen und forschen. Mich hat am meisten das Eichhörnchen interessiert, weil wir davon auch die meisten Spuren gesehen haben. […] Mir hat dieser Tag sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr, wenn wir wieder so etwas Cooles machen“