Besuch bei der Feuerwehr

Am Freitag, 14. Juni 2019 durften alle Kinder der Volksschule Steinbach gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine spannende und sehr interessante Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr erleben.

 

 

Beim Feuerwehrdepot wurden die Kinder von Feuerwehrhauptmann Rudolf Stadler, einigen seiner Feuerwehrkameraden und von Frau Bürgermeisterin Bettina Lancaster begrüßt. Anschließend durften die Kinder aufgeteilt in vier Gruppen viel Wissenswertes über die Freiwillige Feuerwehr Steinbach erfahren und auch selber ausprobieren. 

Ein besonderes Highlight war das Löschen mit den Feuerlöschern und das Wasserspritzen mit dem Feuerwehrschlauch. Spannend war es auch, die Ausrüstung und Fahrzeuge der Feuerwehr zu bestaunen. Umso interessanter war es, zu erfahren  wie Feuerwehreinsätze früher, schon bei den Römern, ausgesehen haben.

 

Zum Abschluss freuten sich die SchülerInnen über ein Eis, an diesem heißen Sommertag. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die uns diesen erlebnisreichen Lehrausgang ermöglicht haben!